Heilsteine richtig zu bestimmen und Fälschungen zu erkennen, ist für alle wichtig, die Steine nicht ausschließlich bei GKS-Händlern einkaufen (mehr zum GKS-Qualitätssiegel finden Sie hier: . Doch sind wir wirklich fit, Steine eindeutig zu bestimmen und zumindest grobe Anhaltspunkte für „echt“ und „falsch“ zu kennen? Seit mir bei meinen Recherchen zur Neuausgabe des „Lexikons der Heilsteine“ fast 10% manipulierte Steine untergekommen sind, habe ich mir Gedanken über meinen Nachholbedarf gemacht…
Bernhard Bruder bietet Tagesseminare für kleine Gruppen von TeilnehmerInnen an, bei denen mit einfachen Mitteln Heilsteine bestimmt und zumindest ein Teil möglicher Manipulationen identifiziert werden kann. Seminare, die eigentlich alle besuchen sollten, die mit Steinen arbeiten, sei’s in Therapie und Heilkunde, sei’s im Handel. Daher möchte ich diese Tagesseminare von Herzen empfehlen. Es zahlt sich mitunter recht schnell aus…
Bernhard Bruder ist Dipl. Mineraloge und Gemmologe. 1998 gründete er das Institut für Edelsteinprüfung (EPI) mit den Fachbereichen Mineral- und Edelsteinbestimmung, Echtheitsprüfung und Diamantenkunde. Im gleichen Jahr veröffentlichte er das Buch „Geschönte Steine“ (Neue Erde, Saarbrücken), das inzwischen in der 2. Auflage vorliegt. Seine langjährige Berufserfahrung macht ihn zu einem erfahrenen und kompetenten Fachmann in allen Aspekten der Steinwelt. Er versteht es hervorragend, auch schwierige Zusammenhänge in sehr anschaulicher und leicht verständlicher Art und Weise darzustellen.
Weitere Informationen:
Sunrise Seminare, Michael Gienger GmbH, Fürststraße 13, D-72072 Tübingen,
Tel.: 07071/364720, Fax: 07071-38868, info@sunrise-seminare.de, www.sunrise-seminare.de
Siehe auch: http://www.sunrise-seminare.de/seminare/wissen/mineralogie-gemmologie.htm
Neuer Artikel: Heilsteine bestimmen – Fälschungen erkennen