Entstehung der Transzendentalen Meditation
Aus Indien kommt die Transzendentale Meditation. Sie basiert auf jahrtausendealtem vedischen Wissen, wurde jedoch erst in diesem Jahrhundert von Maharishi Mahesh Yogi entwickelt, um dem nach außen gewendeten Menschen, also dem typischen „Westler“, den Zugang zur Meditation zu verschaffen.
Die drei Stufen der TM
Die Position des Ausübenden läßt sich in drei Stufen unterteilen: den Meditierenden, den Siddha und den Lehrer. Um TM zu lernen, muß mensch einen Grundkurs belegen, in dem er in Theorie (basierend auf der Wissenschaft der kreativen Intelligenz) und Praxis eingewiesen wird und – vor allem mit Hilfe des persönlichen Mantras – in die Lage versetzt wird, selbständig zu meditieren. Dies soll zweimal am Tag je 20 Minuten erfolgen.
Ziel der Praxis ist das Finden des eigenen Selbst mit „Begleiterscheinungen“ wie wachsender Toleranz, Ruhe, Ausgeglichenheit, Gesundheit, innerer Frieden sowie Kraft für sein Tagwerk. Die höchstmögliche Erfahrung ist das Erlebnis von Bliss, dem Zustand völliger Glückseligkeit. TM steht nicht für sich allein, sondern ist Bestandteil – die Seele und spirituelle Mitte – eines umfassenden vedischen Systems, welches Yoga, ayurvedische Ernährung und Heilkunst, alle Sinne ansprechende Therapieformen (Musik-, Farb-, Aromatherapie) u.a. einschließt.
Die Wirkungen der Transzendentalen Meditation
Die positiven Wirkungen von TM sind laut eigenen Angaben mittlerweile in zahlreichen empirischen Studien nachgewiesen worden, die widerum von anderer Stelle kritisiert werden. Für Anhänger gilt sie als kraftvolle, effektive und gleichzeitig leichte Form der Meditation. Gleichzeitig wurde in weiteren Untersuchungen statistischer Natur aufgezeigt, daß in Städten mit hoher Kriminalitätsrate die steigende Anzahl von TM-Praktizierenden über einen bestimmten Punkt hinaus mit einer erheblich sinkenden Kriminalitätsrate korreliert. Deshalb soll Meditation nicht nur zur persönlichen Entwicklung, sondern auch zur Erlangung des Weltfriedens beitragen.
Quellen und Verweise
- CHOPRA, DR. DEEPRAK: Die Rückkehr des Rishi, Junfermann, Paderborn 1990
- MAHARISHI MAHESH YOGI: Die Wissenschaft vom Sein und die Kunst des Lebens, Bielefeld 1998
- Informationen zur TM für die Presse, Politik, Behörden, Krankenkassen und Krankenversicherungen.
- Der Tagesspiegel: Studie zu Transzendentaler Meditation kurz vor Veröffentlichung zurückgezogen.
- Frank Doerr: Reiki und Transzendentale Meditation
Besser mal tm-aufklärung.de lesen und dann das Gehirn einschalten….